Niemand antwortete. Die Mittagsglocke läutete. Immer noch sprach niemand. Frodo blickte in alle Gesichter, aber niemand blickte ihn an. Alle im Rat hatten die Augen gesenkt wie in tiefem Nachsinnen. Eine große Furcht ergriff ihn, als erwartete er die Verkündung eines Urteils, das er lange vorausgesehen und von dem er vergebens gehofft hatte, es würde am Ende nie ausgesprochen werden. Sehnsucht nach Ruhe und Frieden überkam ihn; sein Herzenswunsch war es, mit Bilbo in Bruchtal zu bleiben. Schließlich zwang er sich, etwas zu sagen, und wunderte sich über die eigenen Worte, als hätte ein fremder Wille sich seiner schwachen Stimme bedient.
„Ich werde den Ring tragen“, sagte er, „obwohl ich den Weg nicht weiß.“
Elrond hob die Augen und sah ihn an, und Frodo spürte, wie ihm der der Blick jäh bis ins Herz drang. „Wenn ich alles, was ich gehört, recht verstanden habe“, sagte er, „so glaube ich, dass diese Aufgabe dir, Frodo, zugedacht ist. Findest du keinen Weg, findet ihn niemand. Dies ist die Stunde des Auenlandvolkes, in der es sich aus seinen stillen Auen erhebt, um die Türme und Pläne der Mächtigen zu erschüttern. Wer von den Weisen hätte es vorauszusehen vermocht? Oder, wenn sie denn weise sind, warum sollten sie erwarten, es zu wissen, bevor die Stunde geschlagen hat?
Doch eine schwere Last ist es. So schwer, dass niemand sie einem anderen aufbürden kann. Doch wenn du sie aus freien Stücken auf dich nimmst, so sage ich, dass dein Entschluss richtig ist; und wären auch all die großen Elbenfreunde von einst hier versammelt, Hador und Húrin, Túrin und Beren selbst, so wäre dein Platz unter ihnen.“
„Aber du willst ihn doch nicht etwa allein losschicken, Meister?“ rief Sam, der nicht länger an sich halten konnte und aus der Ecke hervorsprang, wo er bisher still auf dem Boden gesessen hatte.
„Freilich nicht!“ sagte Elrond und lächelte ihm zu. „Wenigstens du sollst mit ihm gehen – es ist doch kaum möglich, dich von ihm zu trennen, selbst wenn er in einen geheimen Rat berufen ist und du nicht.“
Sam setzte sich wieder hin, wurde rot und brummte etwas vor sich hin. „Da haben wir uns vielleicht was eingebrockt, Herr Frodo!“ sagte er kopfschüttelnd.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen